Persönlichkeitsentwicklung

Werbung



Der Bereich der persönlichen Weiterentwicklung ist in letzter Zeit stark in den Fokus gerückt und immer mehr Menschen beschäftigen sich mit der Optimierung ihrer selbst. Dabei gibt es eine ganze Stange von Möglichkeiten sich Informationen zu beschaffen. Im Internet, als E-Books oder Videokurse, findet man eine Menge an Hilfen. Doch auch ein gutes Buch kann dort ein hervorragendes Werkzeug der Bildung sein. Bildung ist übrigens einer der zentralen Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung!

Bücher geschenkt bekommen

Bücher sind zwar auf einem absteigenden Ast, aber immer noch relativ beliebte Geschenke. Das liegt nicht zuletzt daran, dass das Schenken eines Buches ein Ausdruck für die Wertschätzung eines anderen Menschen ist, da man so zeigen kann, dass der andere einem wichtig ist und man ihm für seine Zukunft helfen möchte, indem man ihm Wissen in Form eines Buches zur Verfügung stellt, was sich später dann für ihn zu einem Mehrwert wird. Deshalb solltest du dankbar sein, wenn du ein Buch geschenkt bekommst – derjenige meint es nämlich gut mit dir!

Besonders gilt das oben gesagte für den Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, da es immer eine gute Idee ist, an sich selbst zu arbeiten und sich fortzubilden, weil man wirklich nie ausgelernt haben kann.

Gratis Buch „Erfolg im Blut“

Hast du „Erfolg im Blut“?  Erfahre in diesem Buch, was erfolgreiche Leute ausmacht und wie du auch dazu gehören kannst.

Die Themen sind:

  • Dein Umfeld
  • Visionen, Mission & Zeit
  • Differenzierung
  • Let’s do this!
  • Raus aus der Komfortzone
  • Zeitmanagement und Priorisierung

Zahle nur Produktionskosten & Versand (4,99 €)

Werbung



Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung

Es gibt tatsächlich viele verschiedene Bereiche innerhalb der Persönlichkeitsentwicklung, die für sich wichtig sind, aber im großen Ganzen, dabei helfen sollen effizienter zu werden. Grob könnte man in zwei große Blöcke aufteilen – nämlich:

1. Ethos:

Dabei handelt es sich um den Teil, der sich mit dem beschäftigt, was in einem vorgeht und was einem im Inneren beschäftigt. Diese Bücher beschäftigen sich oft mit Themen wie Selbstbewusstsein, Selbstwertschätzung und so weiter. Hier kann man lernen mit sich selbst besser zu leben und so auch auf die Außenwelt besser wirken zu können. Auch die Einstellung zu Bildung, Zeitmanagement und andere Bereiche zählen zu diesem Oberthema.

2. Soziale Interaktion:

Dieser Bereich beschäftigt sich mit dem Individuum in der Interaktion mit seiner Umgebung. Oft behandelte Themen sind das soziale Gefüge und die eigene Rolle in diesem, Kommunikation – manchmal auch aufs Flirten usw. bezogen – und „mit Schwächen umgehen“. Aber auch Fähigkeiten wie Empathie werden geschult und der Umgang mit diesen gelehrt. Ein typischer Einstieg in dieses Thema wäre es, wie man es schafft seinen ersten Eindruck zu verbessern.

Wichtige Faktoren bei Büchern zur Persönlichkeitsentwicklung

Theorien über Sozi- bzw. Psychologie zu kennen ist immer praktisch und schön, aber die persönliche Entwicklung entsteht nur zu einem Teil aus Wissen aber zu einem großen Teil auch aus Umsetzungen. Bücher aus diesem Bereich bringen dir nämlich erst dann wirklich viel, wenn du auch direkt die Praxis mitlernst und sie im Alltag anwendest – das ist der Schlüssel zum Erfolg.

Ist das nur etwas für Leute mit Problemen?

Entgegen der doch noch teilweise geläufigen Meinung ist die Persönlichkeitsentwicklung kein Feld, welches ausschließlich für Leute mit übertrieben Ängsten und Probleme gedacht ist. Ganz im Gegenteil: Viele sehr erfolgreiche Menschen haben über Jahre hinweg an sich selbst gearbeitet und das trägt auch sicherlich einen maßgeblichen Teil dazu bei, wo sie heute stehen.

Werbung